Zu meiner Person

2008-2012 - Profisportler

 

 

  • Das Fußball-Hobby zum Beruf gemacht 
  • Profi bei Hannover 96
  • Bundesliga & Regionalliga  

 

2012 - Das Leben nach dem Sport

 

 

  • Motologie M.A. (Psychomotorik) Studium mit Schwerpunkt Körperpsychotherapie
  • Psychologie B.Sc. Studium
  • Hilfswissenschaftler im Bereich der kognitiven Neurowissenschaft
  • Life Kinetik Ausbildung
  • TUINA-Massage Ausbildung
  • Meditations-,  Atem- und Achtsamkeitstraining
  • NLP & Persönlichkeitsentwicklung

 

 Jetzt - Ganzheitlicher Bewusstseins- und Gesundheitscoach

  

  • Coaching
  • Life Kinetik Kurse
  • Massagen
  • Bewegungstherapie
  • Workshops und Seminare
  • Dozent / Speaker

Geboren und aufgewachsen in Hannover, habe ich mich schon früh dem Leistungssport gewidmet. Nach meinem Abitur durfte ich mein erstes Herrenjahr in der U23-Fußball-Mannschaft von Hannover 96 spielen. Zeitgleich kam ich während meines Zivildienstes im Klinikum Wahrendorff mit dem Thema Psychologie in Kontakt, welches mich bis heute nicht mehr loslässt. In den folgenden Jahren wurde ich in den Profikader der 96er übernommen und durfte dabei wertvolle Erfahrungen im Spitzensport sammeln. Zudem fing ich parallel an, in Teilzeit und im Fernstudium Psychologie zu studieren und konnte so meine beiden Leidenschaften, die Bewegung und mein Interesse an der menschlichen Psyche, verbinden. Durch das schnelle und harte Geschäft des Profifußballs und einem Angebot über ein Stipendium für ein Forschungsprojekt in Australien, stand ich eines Tages vor der Entscheidung: Fußballkarriere oder Psychlogie-Studium.

 

 

Ich entschied mich nach reiflicher Überlegung für Letzteres und reiste zum Forschen im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften nach Australien. 

Durch das Arbeiten in verschiedenen Ländern und weitere Reisen zu anderen Kulturen in den folgenden Jahren wurde mein Horizont ungemein erweitert. Ich beschäftigte mich mehr und mehr mit Persönlichkeitsentwicklung, kam dadurch mit NLP (Neuro-Linguistische Programmierung) und Meditation in Kontakt und machte eine Ausbildung in Life Kinetik. Zudem beschäftigte ich mich privat mit philosophischen Lehren aus dem Osten, wie Yoga, Tao und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), und Konzepten aus dem Westen wie Humanismus und die Integrale Theorie von Ken Wilber sowie deren Ansätze und Theorien über Sinnsuche, Gesundheit und Wohlbefinden.

Nach dem erfolgreichen Beenden des Bachelors of Science in Psychologie, habe ich meinen Master of Arts in Motologie, mit Hospitationen in einigen psychosomatischen Kliniken, abgeschlossen und somit mein Expertenwissen im Bereich der Verbindung zwischen Psyche und Körper noch ausweiten können. Zudem habe ich eine Ausbildung in der Tuina Massage absolviert, um meine ganzheitliche Praxis zum Thema Gesundheit noch zu ergänzen.

 

Nun gebe ich mein Wissen in Coachings, Kursen, Seminaren und Workshops weiter und helfe so Menschen, die Begleitung, Beratung oder Inspirationen für ihren Lebensweg suchen. Dabei fließt nicht nur mein akademisches Wissen über die Psychologie des Menschen und die Modelle der Psycho- und der Bewegungstherapie in meine Arbeit mit ein, sondern auch meine privaten Erfahrungen. So habe ich die letzen Jahre über viele Selbsterfahrungsseminare besucht, darunter einige 10-tägige Vipassana-Meditations-Kurse nach S.N. Goenka, Dunkelretreats, die Heldenreise nach Paul Rebillot, Holotropes Atmen nach Stanislav Grof, Ayahuasca-Zeremonien und einige mehr.

 


 

 

Mein integraler Beratungsansatz ist humanistisch und ganzheitlich geprägt. Ich arbeite mit Methoden aus dem systemischen Ansatz, der Gestalt- und der Körperpsychotherapie sowie der Motologie. Dabei orientiere ich mich an einem Bio-Psycho-Sozialen Modell, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, agierend in einem sozialen und ökologischen Umfeld, betrachtet. 

 

Sie können daher mit einer sehr wertschätzenden, ressourcenorientierten Arbeit rechnen, bei der ich Sie mit meiner ruhigen Präsenz begleite.


Machen Sie jetzt den ersten Schritt auf dem Weg zur vollen Nutzung Ihres Potentials, zum Erforschen Ihres Selbst oder zur inneren Heilung und melden Sie sich bei mir.

"Gestern war ich clever,

deshalb wollte ich die Welt verändern.

Heute bin ich weise, deshalb verändere ich

mich selbst."

 

Rumi (1207 - 1273)

Tim Hofmann, 30161 Hannover

Tel: 0152 22594772

Email: hofmann-lifekinetik@outlook.de